Aide

Welcome to the Wiki of ARTS!

Share and discuss the best content and new ideas, build your professional profile and #bebetter #befaster #beahead.

5

E-Mail-Ettiquette

Ronald Scharf

Dies soll ein Leitfaden zur grundsätzlichen Gestaltung unserer internen Kommunikation dienen. Er soll helfen, eine schlanke und effiziente Kommunikation zu erreichen. 

1. Adressatenkreis

• hinterfrage kritisch: Wer muss meine E-Mail erhalten?

• vermeide es, Deine Kollegen unnötig zuzuspammen.

2. Betreff

• Der Betreff sollte aussagekräftig sein. Stelle Dir also bitte folgende Fragen:

• Worum geht es?

• Wen betrifft es?

• Der Betreff sollte so kurz wie möglich, darf aber so lang wie nötig sein, um aussagekräftig zu sein!

• Als Beispiel eines Betreffs: Experts / Kundenanfrage / Fluggerätmechaniker / Mustermann, M.

3. Haupttext

• Auch bei einer E-Mail handelt es sich um "schriftliche" Korrespondenz, sie ist also grundsätzlich genauso zu behandeln.

• Es gehören dazu also "Basics" wie Anrede, Hauptteil, Verabschiedung.

• Reflektiere immer: Was will ich erreichen? 

• z.B. jemanden informieren, etwas beauftragen, eine Frage stellen?

• Reflektiere: Kann mein Gegenüber erkennen, was ich von ihm will bzw. worum es mir geht?

• Nicht jeder hat den gleichen Kontext wie ich bzw. müsste sich erst in ein Thema einlesen/eindenken.

• fordere ein To-Do/Feedback klar ein!

• Welcher Empfänger soll welchen Beitrag liefern?

4. Nutzung der vorhandenen Werkzeuge

• Outlook

• Priorisiere mit Bedacht - nicht jedes Thema/jede Nachricht ist tatsächlich "wichtig".

• Nutze Nachverfolgungs- und Erinnerungsfunktionen.

• Odoo 11

• Nutze die Funktionen Follower (für Objekte Stellen, Kontakte, Chancen...), Send Note (@Name..., um nur Einzelpersonen zu informieren) oder Send Message (wenn mit allen Followern Informationen geteilt werden sollen)

• Nutze die Funktion Aktivitäten (auch diese können für andere Odoo Nutzer gesetzt werden)

• Nutze die Task-Funktion unter "Projekte".

• Bilde Prozesse ab und handle entsprechend.

Ignorer
1 Réponse
2
Dr. Ingo Cassack
Meilleure réponse

Prima Artikel, wichtig noch: Lieber direktes Gespräch als Telefonat. Lieber Telefonat als Email.

Ignorer