Hier gibt es alle Infos zu Pressemitteilungen von ARTS
Inhalte
Allgemein
Kanäle mit direktem Kontak
Verteiler
E-Mailing
Versand
Verteilung über Presseportale
Social Media-Sharing
ARTS Social Media Kanäle
Gruppen
Veröffentlichung auf der Homepage
Allgemein
Es werden in unregelmäßigen Zeitabständen Pressemitteilungen von uns versendet. Dokumentiert werden sie im Marketinglaufwerk im Ordner B2B/Pressemitteilungen. Die PR-Mentions werden in der allgemeinen Marketingstatistik-Excel unter dem Tabellenblatt "Presse" dokumentiert (im Marketinglaufwerk unter Allgemeines\Controlling\Statistik verfügbar).
Das vorgegebene Layout für Word und PDF liegt im Marketing-Laufwerk unter \B2B\Pressemitteilungen.
Pro Pressemeldung wird im Marketing-Laufwerk unter \B2B\Pressemitteilungen\[Jahr] ein Ordner anglegt. Dort werden folgende Dateien abgelegt: Bildmaterial, Presse-Emailing in DE und ENG, Pressetext in der Word-Vorlage für DE, ENG, FR, die dazugehörigen PDFs und der PR-Gateway-Report.
Wichtig ist immer ein passendes Bild zu verwenden. Bei der Versendung der Nachrichten an Redaktionen müssen Bildmaterialien für Print und Web immer auch als einzelne Dateien mitgesendet/ oder als Download bereitgestellt werden (das beinhaltet auch unser Logo). Für Print ist 300dpi und für die Webansichten reichen 72dpi-Bilder.
In der Kürze liegt die Würze! Die wichtigsten Infos sollen in Kürze rübergebracht werden. Wir verwenden hier nie die "uns" oder "wir" Form, sondern sprechen von ARTS in der dritten Person. Der Text muss kühl und sachlich sein. Formulierungen wie "wir bieten" oder "jetzt kaufen" werden nicht verwendet.
Kanäle mit direktem Kontakt
Verteiler
Die aktuelle Verteilerliste mit Ansprechpartner inkl. Kontaktinfos, Regionsbezug und Zielgruppenbeschreibung ist als pst-Datei mit dem Namen Email-Verteiler_Outlook im Marketing-Laufwerk unter B2B\Pressemitteilungen\Verteiler & Mentions\Verzeichnislisten zu finden. Diese Kontaktliste muss in Euer Outlook vor dem Versand importiert werden.
E-Mailing
Die Kontakte werden per Serienbrief vom jeweiligen Pressekontakt verschickt. Der Mailingtext sieht in DE wie folgt aus:
Sehr
geehrte(r) Anrede/Nachname,
Teaser
der PM
Für Ihre Berichterstattung erhalten Sie die komplette Presseinformation als
Link (Kampagnentracking
nicht vergessen), Word, PDF sowie das Bildmaterial und das ARTS Logo (Kampagnentracking nicht
vergessen) in druckfähiger Auslösung verlinkt.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Name
Pressekontakt
Der Mailingtext sieht in EN wie folgt aus:
Dear Anrede/Nachname,
Teaser der PM
For your reporting, you will receive the complete press release as a link (Kampagnentracking nicht
vergessen), Word, PDF, as well as the image material and the ARTS logo (Kampagnentracking nicht
vergessen) in printable resoluiton as link.
If you have questions, please feel free to contact me.
Best regards,
Name
Press Contact
Das Kampagnentracking für den Link sieht wie folgt aus: Link#utm_source=pressemailing&utm_medium=Verteiler_de&utm_campaign=pressemitteilungen_012016
Das Kampagnentracking für das ARTS Logo sieht wie folgt
aus: https://www.arts.aero/news/downloads#utm_source=pressemailing&utm_medium=Verteiler_de&utm_campaign=pressemitteilungen_012016
Der Mailingtext wird in einer Word gestaltet.
Format - Arial 10, schwarz,
ARTS Signatur.
Ein Beispiel liegt sowohl in Englisch, aber auch Deutsch im einzelnen Pressemitteilungs-Ordner.
Versand
Für den Versand an den Verteiler nutzen wir die Outlook-Word-Serienbrief-Funktion:
- Outlook offline stellen
- vorbereitetes Pressemailing in der jeweiligen Sprache in Word öffnen
- Outlook-Verteiler
mit Word verknüpfen (Dazu im Word unter "Sendungen" ->
"Empfänger auswählen" -> "Aus Outlook-Kontakten
wählen" -> Deutsche Kontakte beim dt. Mailing auswählen /
Englische Kontakte beim engl. Mailing auswählen - ersichtlich über Anrede)
- Anrede
in Word einfügen (Dazu unter Sendungen -> Grußzeile -> im deutschen
Mailing wählen wir "Sehr geehrte(r)" "Anrede/Nachname"
","/ im Engl. Mailing Format bitte nach dem Dear die
Anrede, den Nachnamen als einzelnes Feld hinzufügen und danach
das Komma setzen. Die einzelnen Felder fügt man über Seriendruckfeld einfügen
hinzu.
- Unter
Sendungen "Vorschau Ergenisse" und "Empfänger
durchsuchen" bitte nochmal einen Qualitätscheck durchführen.
- Unter
Sendung "Fertig stellen und zusammenführen" -> "Email-Nachrichten
senden". Dort unter Zu EmailAdresse auswählen, die Betreffzeile ist
"Presseinformation - Titel PM", Email-Format ist
"HTML". Datensatzauswahl = alle.
- Outlook-Addon
für Anhänge (VBScriptdatei mit dem Namen "Outlook Mail Merge
Attachment") unter "N:\B2B\Pressemitteilungen\Outlook
Add-on Serienbrief Anhaenge" öffnen und den Anweisungen folgen.
Achtung, dass erscheinde Popup für die Dokumentenanlage liegt
höchstwahrscheinlich hinter allen offenen Anwendungsfenstern.
- Anhänge
(PDF, Word, Bild) hinzufügen
- in
Outlook unter Senden/Empfangen wieder online gehen. Alle Emails im
Postausgang werden nun automatisch verschickt.
Verteilung über Presseportale
Ein weiteres Verbreitungsmedium sind verschiedene Presseportale. Die PM wird mittels dem Verteilerprogramm pr-gateway.de an verschiedene Presseportale verteilt. Die Zugangsdaten sind unter Zugangsdaten und Passwörter hinterlegt. Unter der Funktion "Pressemitteilung versenden" wird die Pressemitteilung einmal in DE (hier bitte Mandant & Pressekontakt auswählen = ARTS (Hinweis: der Name erscheint nicht so) auswählen) und einmal in ENG (hier bitte Mandant & Pressekontakt auswählen = ARTS Holding SE) eingepfelgt und es können alle Portale ausgewählt werden. Achtung: Bild muss unter 1 MB und ein .jpg sein. Zu jeder veröffentlichten PM in DE und ENG wird der Premium Report in Excel gezogen, sobald die Statistik zum 1. Werktag des Monats ansteht - bitte die Excel-Dateien im jeweiligen PM-Ordner unter \\aero\Marketing\B2B\Pressemitteilungen ablegen.
Social Media-Sharing
ARTS Social Media Kanäle
Alle PMs müssen als Unternehmensneuigkeiten in unseren Social Media-Kanälen in gekürzter Form mit Link zur Webseite veröffentlicht werden. Bei manchen Kanälen werden für die Veröffentlichung Adminrechte benötigt, die durch das Marketingteam zugewiesen werden können. Bitte die englische und deutsche PDF auch im Slideshare hochladen.
Gruppen
Bitte auch in passende Gruppen/an passende Profile (Pressedienste, Influencer, pot. Kunden) in den jeweiligen Kanälen gemäß Social Media Strategie verteilen. Welche Gruppen/Profile für welche Themen interessant sind, erfahrt Ihr im Wiki-Artikel "Social Media Nutzung für Content Sharing".
Unsere Pressemeldung teilen wir in max. fünf Gruppen und mit zwei Influencern.