ARTS Forum

Welcome to the Wiki of ARTS!

Share and discuss the best content and new ideas, build your professional profile and #bebetter #befaster #beahead.

3

Einwand-Katalog (ANÜ)

Jonathan Förster

Im Recruiting begegnen uns immer wieder zahlreiche Einwände von BewerberInnen, welche sich aus verschiedenen Gründen gegen die Arbeitnehmerüberlassung entscheiden. Daher soll uns ein Einwand-Katalog helfen, diesen auftauchenden Aussagen und Fragen konstruktiv zu begegnen.

Aus den gesammelten Argumenten ergibt sich ein Katalog, der stetig weiterentwickelt werden soll und dazu dient BewerberInnen für eine Arbeitnehmerüberlassung bei ARTS zu gewinnen.

Im Austausch mit BewerberInnen ist es ganz entscheidend authentisch zu sein. Es geht darum Optionen und andere Sichtweisen aufzuzeigen. Wenn wir integer sind, dann wird das von außen wohlwollend und dankbar registriert. Dies führt wiederum zu einer positive Außenwirkung.

Dieser Artikel soll zum Anregen und Weiterentwickeln dienen.

Die Einwände/ Fragen/ Aussagen haben wir in 3 Bereiche geclustert:

1. Sicherheit

1.1 Was passiert nach der Beendigung des Einsatzes?

a) Option auf Übernahme bei Kunden
b) Folgeeinsatz soll geschaffen werden --> Consulting Team mit persönlichem Ansprechpartner + Vertrieb
c) Verlängerung des Projektes denkbar (wenn HÜD nicht erreicht)
d) ...

1.2 Ich bin derzeit unbefristet angestellt – Warum sollte ich in die Arbeitnehmerüberlassung gehen?
a) Wo sind die Defizite bei jetziger Tätigkeit/ Warum wird sich umgeschaut? - evtl. Chance/ Ausgleich des Defizits bei uns (Weiterentwicklung, viele Erfahrungen, spannende Projekte…)
b) ...
1.3 Warum sollte ich ein kurzfristiges Projekt annehmen?

a) Einstieg auf Arbeitsmarkt
b) Einstieg in spannende Branche (z.B. Luft- und Raumfahrt)
c) Wissen und Netzwerk erweitern
d) Chance sich zu profilieren
e) ...

1.4 Ich suche nur längerfristige Projekte (z.B. aus familiären Gründen).
a) HÜD oft länger als 18 Monate (Airbus, LHT…), wenn keine Befristung der Stelle --> höhere Planungssicherheit + evtl Weiterbeschäftigung darüber hinaus
b) ...

2. Image

2.1 LAK’s werden schlechter behandelt, als Festangestellte (schlechtere Konditionen, separate Räume, niedere Aufgaben,…) – Warum sollte ich mir das antun?

a) Familiäres Team und Unterstützung --> Consulting, die als Ansprechpartner und Unterstützung fungieren
b) Anpassung durch ePay und eTreamtment (gesetzliche Regelungen)
c) Großteil unserer Mitarbeiter ist zufrieden (bedingt durch gute Einsätze z.B. Airbus)
d) Wir möchten darauf achten, dass unsere MA gut behandelt werden --> reiner Eigennutz=)
e) ...

3. Persönlicher Mehrwert ANÜ

3.1 Was sind die Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung gegenüber einer Festanstellung?

a) Flexibilität, auch für AN
b) Hoher Wissenstransfer
c) Abwechslungsreiche Tätigkeiten = vielseitige Entwicklungschancen = viele Erfahrungen
d) ...

3.2 Was ist mein persönlicher Mehrwert gegenüber typischen Beschäftigungen (z.B. Wohnungs-, Fahrtgeld, Verpflegung, anderer Benefits)?

a) z.T. festgesetzte Lohnstaffelungen = finanzielle Perspektive ohne Verhandlung
b) Individuelle Absprache über Zusatzleistungen möglich (Vorsicht: ist nicht der Regelfall)
c) Unbefristeter AV (abhängig von Einsatzregion und Berufsfeld)
d)...

3.3 Was bringt mir eine Einstellung bei ARTS gegenüber anderer Personaldienstleister?

a) Familiärer Umgang, flache Hierarchien, Du-Kultur
b) Menschen stehen im Fokus (keine Nummern)
c) Unbefristeter AV (abhängig von Einsatzregion und Berufsfeld)
d) Veranstaltungsangebote für MA (Weihnachtsfeier, Grillen...)
e) ...

Ich will mehr Gehalt!!!

Mögliche Gegenargumente:

·       (Neben z.T. festgesetzten Lohnstaffelungen = finanzielle Perspektive ohne Verhandlung).

·       Wir zahlen übertariflich.

·       Wir liegen über dem Durchschnitt.

·       Wir müssen Sie erst einmal kennen lernen, nach der Probezeit zahlen wir Ihnen gerne zwischen 3 und 5 % mehr Gehalt.

·       Wenn wir von unseren Kunden mehr für Ihre guten Leistungen bekommen, können wir Ihnen auch mehr bezahlen.

·       Wir stellen Sie nach Ihrem Marktwert ein und dementsprechend setzt sich auch Ihr Gehalt zusammen.

·       Wir bestimmen Ihr Gehalt nicht fiktiv, sondern einzig allein unsere Kunden geben uns den Preis anhand des geforderten Profils, Qualifikation und Marktwert an.

·       Wir haben alle unseren Alternativen durchgeschaut und Sie sind unsere erste Wahl. Unsere vergleichbaren Qualifikationen, sogar mit über 10 Jahren Berufserfahrungen haben jedoch ein ähnliches Gehalt was ich Ihnen angeboten habe.

·       Wir bieten Ihnen einen langfristigen sicheren Arbeitsplatz mit großen Entwicklungsmöglichkeiten an und stehen immer an Ihrer Seite. Gehaltlich können wir jedoch aktuell nur bis XY gehen, später wird auch Ihr Gehalt sich weiterentwickeln.

·       In Ihrer neuen Position wird nur vielleicht 10- 20% Ihres Wissens und aus Ihrer Erfahrung benötigt, den Rest müssen Sie sich anlernen. Ein jeder Absolvent kommt da auch rein, es dauert evtl. etwas länger, aber er ist biegsamer und anpassungsfähiger als ein erfahrener gefestigter Arbeitnehmer. Dennoch sind Sie unser Favorit und wir wollen gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, jedoch können wir gehaltlich erst einmal nur bis XY gehen.

·       Wir möchten den Auftrag und Sie unbedingt haben, doch unsere Kunden setzen uns einen Rahmen…

·       Im Falle einer Übernahme durch unseren Kunden haben Sie später die besten Karten um dann einen weiteren Gehaltssprung zu machen.

Verwerfen
1 Antworten
2
Niels Brandt
Beste Antwort

Sehr gute Liste, vielen Dank!

(Habe sie mit Argumenten bei zu hohen Gehaltserwartungen ergänzt).

Verwerfen