Stempelerklärungen:
• Freigegeben = nach sachlicher und rechnerischer Prüfung/Anweisung zur Zahlung
• Weiter an = Bearbeitung soll von einem anderen Mitarbeiter stattfinden --> Wichtig ist das Abteilungsfeld, da dieses die Benachrichtigungs-Mail auslöst.
• In Klärung = Dokument wird bereits geprüft und diese Prüfung dauert noch etwas oder sobald die Rechnung beim Rechnungssteller beanstandet wurde.
--> Wenn eine Rechnung falsch war und dazu eine Gutschrift kommen soll, muss diese trotzdem vorerst mit "In Klärung" abgestempelt werden. Sobald Rechnung und Gutschrift vorliegen, können beide Dokumente freigegeben werden. Ein Hinweis auf Verrechnung wäre im Stempel hilfreich, damit die Rechnung nicht überwiesen wird.
• Nicht freigegeben (nur in Abteilung FINANCE ersichtlich) = Rechnung wird nicht gezahlt und es wird keine Gutschrift erfolgen. Bsp. doppelte Eingabe von Rechnungen, Spam-Rechnungen
--> In allen Fällen klärt der Auftraggeber diverse Beanstandungen direkt mit dem Rechnungsaussteller ab. Es erfolgt keine automatisierte Bearbeitung nach dem Setzen des "Nicht freigegeben"-Stempels