Help

Welcome to the Wiki of ARTS!

Share and discuss the best content and new ideas, build your professional profile and #bebetter #befaster #beahead.

3

Erstellung eines Serienbriefs über Odoo8

Ein Serienbrief funktioniert nur mit einer funktionierenden Excel und einer Word Vorlage.

Aktuell zeige ich euch den Weg über das Matching. Dies geht aber auch über die normale Bewerberansicht im Odoo. Bspw. Wenn Ihr allen euren Bewerbern eine bspw. eine Ansprechpartnerwechselmail senden wölltet. Hier gibt es auch den Export.

Beachtet allerdings hier, falls Ihr Anhänge mit versenden möchtet, mich oder das Marketing zu Rate ziehen. Hier kommt ein verschmerzbarer minimalistischer Aufwand noch dazu.

Bitte vorerst euer Matching aufarbeiten:

Auf dieses Feld danach gehen

Es erscheint die erweitere Ansicht:

Bitte markiert, wenn Ihr anschreiben wollt.

Sollten alle oder fast alle vorgemerkt sein, geht vor der „Matching-Nr.“ auf das Kreuz und nehmt das Keuz bei denen die ausgeschlossen sind raus.

Geht bitte auf „Mehr“ und danach auf Export!

Es öffnet sich automatisch dieses Feld:

Bitte zweites markiertes Feld „CSV“  umändern auf Excel!

Es gibt verschiedene gespeicherte Exporte. (Ihr könnt euch auch selber welche abspeichern.)

Sucht für euch ein passendes auf. Ich empfehle dieses:

Anschließend in die Datei exportieren.

Es öffnet sich automatisch eine Excel Liste, die Ihr bitte an einen auffindbaren Ort ablegen solltet.

Bitte die Excel Liste noch bearbeiten!

Anschließend Word öffnen:

Eure Vorlage reinkopieren und erstmal vorausfüllen:

Bswp:

Danach bitte wie folgt vorgehen: Reiter Sendungen

Empfänger auswählen:--> vorhandene Liste verwenden --> Liste auswählen

Ihr könntet mit folgenden Arbeiten: Automatische Grußzeile oder Seriendruckfeld einfügen:

·        Solltet ihr die Grußformel wählen, achtet darauf, dass in der Excel auch die „Anrede“ als Text im Kopf der Excel eingerichtet ist.

Nicht so:

Es zieht sich dort automatisch „Herr/Frau“.

·         So sieht das bspw. In der Hallo Version aus:

Über die Vorschau seht ihr ob alles richtig gemacht wurde:

Mit den blauen Pfeilen könnt ihr in den Bewerbern auf und ab gehen.

Ist alles richtig? Dann bitte auf:

Danach auf E-Mail Nachricht senden

Bitte abändern. Falls Ihr englische Mails versenden wollt, wäre es gut, euch die in der Anrede entsprechend zu sortieren. Bitte nehmt die Datensatzauswahl „von …. Bis“ und schaut selber in der Vorschau bis welches Blatt Ihr die Mail in der jeweiligen Sprache versenden könnte oder ab welchen Serienblatt die fremdsprachige los geht.

Danach nur auf Okay und fertig.

Bei Fragen kommt bitte auf mich zu!
Discard
1 Answer
1
Nadia Neumann
Best Answer

Super Artikel, danke Susi :-) *Thumbs up*

Discard