Dies soll ein Leitfaden zur grundsätzlichen Gestaltung unserer internen Kommunikation dienen. Er soll helfen, eine schlanke und effiziente Kommunikation zu erreichen.
1. Adressatenkreis
hinterfrage kritisch: Wer muss meine E-Mail erhalten?
vermeide es, Deine Kollegen unnötig zuzuspammen.
2. Betreff
Der Betreff sollte aussagekräftig sein. Stelle Dir also bitte folgende Fragen:
Worum geht es?
Wen betrifft es?
Der Betreff sollte so kurz wie möglich, darf aber so lang wie nötig sein, um aussagekräftig zu sein!
Als Beispiel eines Betreffs: Experts / Kundenanfrage / Fluggerätmechaniker / Mustermann, M.
3. Haupttext
Auch bei einer E-Mail handelt es sich um "schriftliche" Korrespondenz, sie ist also grundsätzlich genauso zu behandeln.
Es gehören dazu also "Basics" wie Anrede, Hauptteil, Verabschiedung.
Reflektiere immer: Was will ich erreichen?
z.B. jemanden informieren, etwas beauftragen, eine Frage stellen?
Reflektiere: Kann mein Gegenüber erkennen, was ich von ihm will bzw. worum es mir geht?
Nicht jeder hat den gleichen Kontext wie ich bzw. müsste sich erst in ein Thema einlesen/eindenken.
fordere ein To-Do/Feedback klar ein!
Welcher Empfänger soll welchen Beitrag liefern?
4. Nutzung der vorhandenen Werkzeuge
Outlook
Priorisiere mit Bedacht - nicht jedes Thema/jede Nachricht ist tatsächlich "wichtig".
Nutze Nachverfolgungs- und Erinnerungsfunktionen.
Odoo 11
Nutze die Funktionen Follower (für Objekte Stellen, Kontakte, Chancen...), Send Note (@Name..., um nur Einzelpersonen zu informieren) oder Send Message (wenn mit allen Followern Informationen geteilt werden sollen)
Nutze die Funktion Aktivitäten (auch diese können für andere Odoo Nutzer gesetzt werden)
Nutze die Task-Funktion unter "Projekte".
Bilde Prozesse ab und handle entsprechend.