ARTS Forum

Welcome to the Wiki of ARTS!

Share and discuss the best content and new ideas, build your professional profile and #bebetter #befaster #beahead.

Supporttickets an die manaTec

Geschlossen
Fabian Wolter

Die Frage wurde geschlossen aus dem folgenden Grund: nicht mehr relevant oder abgelaufen

von
Claudia Menke
zu 26.07.2024 13:40:20

Dieser Artikel beschreibt, wie Tickets an den Support der manaTec (support@manatec.de) strukturiert sein sollen und welche Inhalte sie enthalten müssen, damit eine zügige Bearbeitung des Ticktes möglich ist.

Support-Tickets oder auch Bug-Tickets sind alle Tickets, die im Zusammenhang mit einem Fehlverhalten der Software / des Systems stehen. Tickets sind so zu schreiben, dass sie jeder verstehen und zuordnen kann. Folgende Struktur ist für die Bearbeitung eines Tickets hilfreich:

Zusammenfassung

• Was ist das Problem

• Wo tritt das Problem auf

• Was beeinflusst es

• Die Zusammenfassung ist in ganzen Sätzen zu formulieren

Szenario

• Beschreibung wie es zum Fehler gekommen ist

• Step-by-Step Beschreibung

• Wichtig um Fehler reproduzieren zu können, nur dann ist eine Lösung möglich

• Sollte folgende Fragen beantworten:

• Wer? (Welcher Nutzer?)

• Wo? (Welches System, Module, Ansicht? Ggf. Link zur konkreten Stelle)

• Wie (Was habe ich gemacht?)

Erwartetes Verhalten (SOLL)

• Was sollte, nach den im Szenario beschriebenen Schritten, eigentlich passieren?

Aktuelles Verhalten (IST)

• Was ist, nach den im Szenario beschriebenen Schritten, wirklich passiert?

Zusätzliche Informationen:

• Screenshots des Fehlverhaltens (empfehlenswert: komplettes Fenster)

• Sonstige Dateien, die im Zusammenhang mit dem bug stehen (z.B. bei Upload Problemen)

• Im Ticket ist auf Anhänge zu verweisen

Weitere Beschreibungen:

• Bei komplexeren Problemen kann eine weitere ausführliche Beschreibung sinnvoll sein

• Dabei sind frühere oder verwandte Probleme und technische Aspekte zu berücksichtigen

Beispiel: Fehlermeldung in Odoo

Ich habe eine Benachrichtigung von Person XY in Odoo erhalten, mit einem Link zu einer mir zugewiesenen Aufgabe. Wenn ich auf diesen Link klicke, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Szenario

• Ich versuche eine mir zugewiesene Aufgabe in Odoo zu öffnen
  • Ich habe im Diskussionsmodul eine Benachrichtigung von XY erhalten, dass mir eine Aufgabe zugewiesen wurde
  • In dieser Benachrichtigung befindet sich ein Link zur Aufgabe, den ich anklicke

Erwartetes Verhalten

• Ich erwarte, dass ich zu der mir zugewiesenen Aufgabe weitergeleitet werde, wenn ich auf den Link klicke

Aktuelles Verhalten

• Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich auf den Link klicke und die Aufgabe öffnet sich nicht

Zusätzliche Informationen

• Ein Screenshot der Fehlermeldung
  • Den Link weiterleiten
  • Ich bin in der Gesellschaft XY angemeldet in Odoo
Verwerfen