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Leitfaden LinkedIn-Profil für Recruitment

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Theresa Heinig

Das LinkedIn Profil unterstützt die ARTS Experts Recruiter:innen beim Netzwerken mit Bewerbern, Interessenten und relevanten Partnern aus der High-Tech Branche. Dieser Artikel ist eine Anleitung zur Erstellung der persönlichen LinkedIn Profile für die Recruitment Kollegen. 

Für einen einheitlichen Unternehmensauftritt bei LinkedIn, müssen alle LinkedIn-Mitgliederprofile in der Gestaltung ähnlich sein. Bei Fragen oder Problemen wendet Euch bitte an das Marketingteam.

Einleitung
LinkedIn ist das internationale berufliche Social Media-Portal und dient, wie XING im deutschsprachigen Raum, zum Rekrutieren von Bewerber:innen und Netzwerken mit Unternehmen, Bewerbern, Mitarbeitern etc. Zudem sollen auch bei LinkedIn Eure Stellenanzeigen in Euren Profilen und in relevanten Gruppen veröffentlicht werden.

Start
Für alle, die bereits ein LinkedIn-Profil haben, fallen die Anmeldeschritte selbstverständlich weg. Ihr beginnt mit der Aktualisierung Eures Profils nach Leitfaden (siehe unten), setzt dann die Sprache auf Englisch um und ergänzt anschließend das englische Profil.

Neuanmeldung
Zur Neuanmeldung ruft Ihr die Seite www.linkedin.com auf. Im ersten Schritt müsst ihr die Daten ausfüllen, die abverlangt werden. Danach klickt Ihr auf „Zustimmen & anmelden".


Im Anschluss werden erste Angaben zu Jobbezeichnung und Unternehmen gemacht. Dann auf "Weiter" klicken. Zur Freischaltung Eures Profils muss nun die E-Mail-Adresse mithilfe eines Nummerncodes, der bei LinkedIn eingegeben wird, bestätigt werden. Nun werden erste Kontakte vorgeschlagen, mit denen Ihr Euch vernetzen könnt und auch Themengebiete, über die man zukünftig auf seinem Profil informiert wird. 


Danach ladet Ihr Euer Profilbild hoch. Nehmt dafür das Foto, welches auch auf der WWebseite verwendet wird. Dieses Foto findet Ihr hier: https://arts.network/web#action=1139&model=ir.attachment&view_type=kanban&menu_id=833 (dazu einfach im Verzeichnis Marketing, Stichwort HR Marketing > Mitarbeiterbilder klicken oder aber in der Suchzeile euren Namen suchen.)

Profil
Bitte füllt Eure Profile, so weit es geht, vollständig aus. Natürlich gebt Ihr nur die Daten an, die Ihr angeben wollt. Startet mit den allgemeinen Profilangaben oben. Bei bereits existierenden Profilen aktualisiert Ihr Euer Profil entsprechend der Vorgaben auf Deutsch und ergänzt dann das englische Profil. 



Nachdem Ihr das Profilbild und Startdatum eingefügt habt, ergänzt Ihr noch das Headerbild bzw. Background Foto https://arts.network/document/share/351/8b798032-725d-4107-89f1-4525e13bddc8, indem Ihr oben rechts auf „Sie“ und dann auf „Profil anzeigen“ klickt. Dann erscheint Euer Profil mit den ersten Informationen, die Ihr bereits eingetragen habt. 




Klickt hier auf den blauen Stift rechts und passt eure Background Bild an. In diesem Fenster fügt Ihr nun auch den Profil-Slogan ein. Profil-Slogan: Angekommen. Zukunft gesichert.

Kontaktdaten
Bitte tragt jetzt noch alle nötigen Kontaktinformationen ein, um erreichbar zu sein. Tragt Eure dienstliche Nummer, Adresse, Webseite und E-Mail-Adresse ein. So könnte es dann bei Euch aussehen: 



Wenn Ihr gespeichert habt, bekommt Ihr von LinkedIn die Aussagekraft Eures Profils angezeigt. Wenn Ihr Informationen noch nicht hinterlegt habt, weist Euch LinkedIn an dieser Stelle darauf hin. 



Klickt hier einfach auf „Zusammenfassung hinzufügen“ und gebt folgenden Text ein:

ARTS – die Full Service HR Agentur 
 
Seit über 20 Jahren unterstützt ARTS mit seiner Expertise als 360° HR Agentur Unternehmen jeglicher Größe bei der Bewältigung personeller und organisationaler Herausforderungen. Als technologiegetriebenes Unternehmen leben wir bereits heute die Arbeitswelt von Morgen. Das Leben in und mit digitalen Welten sowie das menschliche Miteinander prägen unsere Services und Arbeitsweise. Bei jedem unserer Projekte versteht und beweist sich unser 300 Köpfe starkes ARTS-Team als zuverlässiger, kreativer Berater, Partner und langfristiger Wegbegleiter.

Zu unseren Kundenunternehmen gehören Konzerne wie Airbus und Samsung, aber ebenso mittelständische Firmen wie Xenon, Seybold und Volocopter.

Einer unserer umfassenden HR Services ist die Direktvermittlung von Mitarbeitenden. Hierbei ist unser Credo: “Der richtige Mensch für den richtigen Job.”. Denn die richtige Passung zwischen Unternehmen und Mensch ist unser oberstes Ziel. 

Vier gute Gründe für einen Karriereweg mit ARTS:

  • Wir prüfen stets die Passung zwischen Bewerber :innen und Kunden, um Dir die Voraussetzung für eine großartige und langfristige Karriere zu schaffen.
  • Wir bieten Dir vielfältige Arbeitsfelder in innovativen Branchen und hochinteressanten Unternehmen.
  • Wir ermöglichen Dir branchenübergreifende und internationale Karrieremöglichkeiten.
  • Du kannst bei uns Selbstverwirklichung und persönliche Weiterentwicklung erwarten.
Bringst Du Leidenschaft für Deinen Beruf mit? Bist Du engagiert und motiviert? Dann werde Teil unseres 300-köpfigen Teams und lass uns gemeinsam unsere Kunden voranbringen!

Wir freuen uns sehr über Deine Bewerbung an bewerbung@arts.eu

Und hier geht es direkt zu unserer Jobbörse www.arts.eu/de/karriere/jobangebote/



Hier findet ihr die Texte.

Des Weiteren können hier Dokumente und Links veröffentlicht werden.





Jetzt fehlen noch die Einstellungen zur Sichtbarkeit Eures Profils.

Öffentliches Profil
Geht auf "Ihr öffentliches Profil bearbeiten" und nehmt einige Anpassungen vor, sodass es über Suchmaschinen auch auffindbar ist. Verändert dafür Eure LinkedIn-URL, sodass Euer Name in dieser erscheint. Auf der rechten Seite seht Ihr Eure LinkedIn-URL, die Ihr an dieser Stelle individualisieren könnt. Bitte tragt hier folgende URL ein: de.linkedin.com/in/[vorname][nachname]. Klickt bitte mindestens die im Screenshot ersichtlichen Häckchen an. Solltet Ihr die im Screenshot genannten Bereiche nicht sehen, so sind diese bei Euch im Profil noch nicht mit Informationen gefüllt.




Weitere Einstellungen zu Eurem Profil können über "Konto" vorgenommen werden. 



Was jetzt noch fehlt, ist die englische Variante Eures Profils für fremdsprachige Kontakte. Schießlich ist LinkedIn DAS internationale Netzwerk.

Kontaktdaten geschäftlich ("See Contact Info")

Zurück auf eurer Profilseite tragt ihr bitte unter "Contact info" (siehe Screenshot) Eure geschäftlichen Daten ein. (Adresse, E-Mail, Telefonnr.). Bitte fügt bei Webseite die ARTS-Homepage ein. Beim Bearbeiten der Email-Adresse werdet ihr zu den privaten Einstellungen umgeleitet (vorherige Passworteingabe erforderlich) und könnt hier zudem bestimmen, welche Email-Adresse Eure primäre Email-Adresse sein soll (heißt Login-Email, LinkedIn-Benachrichtigungsemail).




Bitte folgende RSS-Feeds einfügen
Deutsch:
https://arts.eu/de/rss/stories/
https://arts.eu/de/rss/blog/
https://arts.eu/de/rss/press/
https://arts.eu/de/rss/jobs

Englisch:
https://arts.eu/rss/stories/
https://arts.eu/rss/blog/
https://arts.eu/rss/press/
https://arts.eu/rss/jobs 


Englisches Profil
Dafür geht Ihr auf Eurem Profil rechts unter "Ihr öffentliches Profil bearbeiten" auf "Profil in einer anderen Sprache hinzufügen". Ihr wählt dann z.B. Englisch aus und fügt die verschiedenen Steps auf Englisch ein.



                Jetzt habt Ihr zwei verschiedene Varianten Eures Profils und müsst auch beide befüllen bzw. wenn es zu Änderungen kommt, auch immer beide Profile anpassen.

                Nutzt für die Zusammenfassung folgenden Text: 

                ARTS – The Full Service HR Agency 
                 
                For over 20 years, ARTS has been supporting companies of all sizes with its expertise as a 360° HR agency in overcoming personnel and organisational challenges. As a technology-driven company, we are already living the working world of tomorrow. Living in and with digital worlds as well as human interaction shape our services and way of working. In each of our projects, our 300-strong ARTS team understands and proves itself to be a reliable, creative consultant, partner and long-term companion.

                Our clients include corporations such as Airbus and Samsung, but also medium-sized companies such as Xenon, Seybold and Volocopter.

                One of our comprehensive HR services is the direct placement of employees. Our credo here is: "The right person for the right job.". Because the right fit between company and person is our ultimate goal. 

                Four good reasons for a career with ARTS:

                • We always check the fit between applicants and clients in order to create the conditions for a great and long-term career for you.
                • We offer you diverse fields of work in innovative industries and highly interesting companies.
                • We offer you cross-sectoral and international career opportunities.
                • You can expect self-realisation and personal development with us.

                Are you passionate about your job? Are you committed and motivated? Then become part of our 300-strong team and let's move our customers forward together!

                We look forward to receiving your application at bewerbung@arts.eu 

                And here you can go directly to our job board www.arts.eu/jobs



                              Auch sind die Berufserfahrung oder Ausbildungsdetails in englischer Sprache zu hinterlegen.

                              Hiring Label hinzufügen
                              In Linkedin könnt ihr eurem Profilbild einen lila #hiring Lable mitgeben. Einfach in eurem Profil "Offen für ... Personalsuche eingeben" und los gehts. (siehe Screenshot).


                              Ihr könnt dann einen Job auswählen oder ihn einfach kurz neu anlegen, für den ihr gerade sucht und der ist auch in unserem ARTS Unternehmensprofil sichtbar (für umsonst 🎉)

                              Featured / Im Fokus

                              In diesem Bereich könnt ihr beispielsweise die allgemeinen Präsentationen hinzufügen, oder Beiträge von euch oder ARTS, die ihr gern besonders hervorheben möchtet.

                              Hier ist ein Beispiel an der Präsentation (diese müsst ihr erst aus dem Drive herunterladen) :


                              Diese Präsentation sind dann eine kleine Slideshow in eurem Profil.

                              Es öffnet sich ein Auswahlmenü, wo ihr zum Hochladen der Broschüren bitte „Media“ auswählt.


                              Bitte die entsprechende Präsentation auswählen und unter Beschreibung / Description folgenden Text eintragen:

                              TITEL DE: ARTS 360° Full Service HR Agentur

                              TEXT DE: Als 360° Full Service HR Agentur unterstützen wir Sie bei all Ihren personellen und organisationalen Herausforderungen entlang der gesamten Candidate und Employee Journey. 

                              TITEL EN: ARTS 360° Full Service HR Agency

                              TEXT EN: As a 360° full service HR agency, we support you in all your personnel and organisational challenges along the entire candidate and employee journey.


                              Um ein aussagekräftiges und ansprechendes Profil zu erhalten, hilft es sehr, wenn Ihr Steps wie Ausbildung, weitere Arbeitgeber sowie Kenntnisse hinzufügt. Dies sind natürlich freiwillige Angaben und sollten der Realität entsprechen. 
                              Des Weiteren könnt Ihr über das obere Suchfeld nach passenden Gruppen, Unternehmen, Kandidaten und so weiter suchen. Mit einem Klick auf die Lupe erweitert sich die Suche. Nutzt die Gelegenheit um Mitglied in Gruppen  zu werden, welche Eure Zielgruppen ansprechen. 


                              Serviceleistungen

                              Ihr habt außerdem die Möglichkeit Serviceleistungen in eurem profil zu hinterlegen, die potenzielle Kunden anfragen können. Das richtet ihr übder den Button Offen für ein. Ihr könnt in diesem Bereich dann bis zu 10 Servicesleistungen eintragen (leider gibt es nur ein paar die zu unseren Services passen).

                              • Führungskräftecoaching

                              • Führungskräfteentwicklung

                              • HR Beratung 


                              Darunter befindet sich ein Beschreibungsfeld, um diese Serviceleistungen noch genauer zu erläutern. Hier könnt ihr folgenden Text eingtragen: 

                              Wir sind eine Full Service HR Agentur. Dank unserer 22-jährigen Expertise als HR Dienstleister unterstützen wir Sie tatkräftig bei der Bewältigung Ihrer personellen und organisationalen Herausforderungen im Bereich Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding, HR Services und Personalentwicklung.

                              Dann richtet ihr noch den Arbeitsort ein. Linkedin zieht sich automatisch den Ort, den ihr im Profil angegeben habt sowie die zusätzliche Möglichkeit der Remote Tätigkeit, das bitte auch anklicken. 

                              Und schließlich tragt ihr noch die Preisgestaltung ein. Hier könnt ihr wählen zwischen einen Festpreis pro Stunde oder der Möglichkeit "Sprechen Sie uns an, um mehr über die Preise zu erfahren." Bitte nutzt das.



                              Linkedin Creator Modus


                              Abgesehen von den Funktionen auf LinkedIn, lebt diese Social-Media-Plattform von Content. Einerseits gibt es die Nutzer auf LinkedIn, die selten oder gar nicht aktiv sind. Andererseits bietet LinkedIn für die Menschen eine Plattform, die eigenen B2B-Content erstellen und teilen. Entsprechend existieren auf LinkedIn verschiedene Profiltypen. Ein solcher Profiltyp ist der LinkedIn Creator Modus. Dieser ist vor allem für die Nutzer interessant, die regelmäßig eigenen Content erstellen. Da LinkedIn von diesem (kostenlos zur Verfügung gestellten) Content lebt, probiert LinkedIn diese Nutzer mit dem Creator Modus zu unterstützen. Folglich soll Dein Content mehr Sichtbarkeit erhalten durch LinkedIn. Des weiteren soll diese (zusätzliche) Sichtbarkeit für Deinen Content mehr Besucher auf Dein Profil bzw. Profilbesucher gewinnen. Dadurch sollen Dir mehr Menschen folgen. Unter dem Strich gewinnst Du am Ende mehr Fans auf LinkedIn.


                              Wenn Du auf LinkedIn eingeloggt bist, dann gehe auf Dein LinkedIn Profil. Auf Deinem persönlichen Profildashboard findest Du die Rubrik: „Ressourcen“. Im Gegensatz zu Deinem Profilbild, Deiner Bio und der weiteren (sichtbaren) Angaben sind die „Ressourcen“ nur für Dich sichtbar. Sobald Du den Creator Modus aktivierst, erscheint ein grüner Button mit dem Schriftzug „Ein“. Ab jetzt ist diese Funktion für Dich aktiv.



                              Welche Funktionen stehen dir im Creator Modus zur Verfügung?
                              - Deine Follower-Anzahl befindet sich weiter oben in deinem LinkedIn-Profil.
                              - Eine sehr markante „neue“ Funktion ist diese: Aus dem Button „Vernetzen“ wird „Folgen“. Dennoch können sich interessante Menschen mit Dir auf LinkedIn vernetzen. Dafür müssen diese Menschen auf die „3 Punkte“ klicken und aus dem Dropdown-Menü – gezielt „Vernetzen“ – auswählen.
                              - Du kannst einen externen Link setzen, denn interessierte Menschen klicken können. Hier bietet sich für euch die Jobseite an: https://arts.eu/de/karriere/jobangebote/
                              - Wenn Du sehr gern Hashtags auf LinkedIn einsetzt oder nutzt, dann ordne Deinem LinkedIn-Profil bestimme Hashtags zu. Sogar ein eigenes Hashtag funktioniert. Wie gehst Du am Besten vor? Definiere bis zu 5 Hashtags, zu denen Du Content (regelmäßig) publizierst. Anschließend empfiehlt Dir LinkedIn automatisch passende Themen vor. Alternativ fügst Du Deine eigenen Themen manuell hinzu. Die Hashtags erscheinen dann unter Deiner Profilbeschreibung (Bio). Jedenfalls bietet LinkedIn aufgrund Deiner Themen anderen Nutzern mit ähnlichen Interessen Deinen Content an. Vor allem besteht hier ein sehr großer Vorteil von dem Creator Mode, denn Dein Content sehen Menschen, die mit Dir noch nicht vernetzt sind. Infolgedessen steigt die Sichtbarkeit von Deinem Content und LinkedIn-Profil.
                              - Sogar der Abschnitt Deiner Aktivitäten ändert sich, denn Du kannst die Reihenfolge individueller gestalten.
                              - Du erhältst Zugriff auf die Creator-Analysen (Kombinierte Postanalyse und Zielgruppenanalyse).
                              - Zusätzlich schaltet LinkedIn Dir die „Creator-Tools“ wie 
LinkedIn Live Video und LinkedIn Newsletter frei. Dafür sind bestimmte Kriterien zu erfüllen, die Linkedin definiert.


                              Vorgehen
                              Am Ende am besten vom Marketing Team drüber schauen lassen ;-)

                              Vernetzt Euch mit interessanten Kandidaten, mit Kollegen, mit relevanten Unternehmen und meldet Euch in branchenspezifischen Gruppen an. Nutzt als ersten Step ruhig alle Mitarbeiter aus der ARTS-Welt, um Euer Netzwerk zu starten. Als nettes Gimmick könnt Ihr dann zum Beispiel auch die Kenntnisse der anderen bestätigen oder Eure bestätigen lassen. Kann eine ganz gute, weil professionelle, Außenwirkung haben. Auch ist es möglich Empfehlungen zu schreiben oder zu erhalten.
                              Wir haben Euch in einem weiteren Forumsartikel einige Gruppen zusammengetragen. Ihr könnt diese Liste auch gern ergänzen, wenn Ihr interessante Gruppen findet.

                              Es wäre toll, wenn Ihr ARTS-Themen wie Jobs, Blogbeiträge, Pressemitteilungen oder Sonstiges teilt und natürlich solltet Ihr auch selbst professionellen Content wie Jobs einstellen. Bitte nutzt hierfür ausschließlich die englische Sprache auf Euren Profilen, da so eine höhere Zahl an Lesern/Usern erreicht wird. 
                              Dadurch füllt Ihr Euer Profil mit Leben und erzeugt Aufmerksamkeit. Viele unserer Kandidaten nutzen LinkedIn, um sich auszutauschen oder auch um neue Jobs zu finden. Aus diesem Grund wollen wir hier und auch in den anderen Netzwerken präsent sein.

                              Hashtag

                              Welche Hashtags wir verwenden, könnt ihr hier nachlesen: https://arts.network/forum/arts-forum-1/question/arts-welche-hashtags-bringen-uns-voran-345#scrollTop=0

                              Erfolgsmessung

                              Um die Stärke eures Linkedin Profils zu messen, hat Linkedin eine eigene Messinstanz etabliert, die verschiedene Bereiche eures Profils auswertet.

                              LinkedIn beschreibt seinen Social Selling Index (SSI) als eine "Messung der Anpassung eines Unternehmens oder einer Person an die vier Säulen des Verkaufens auf LinkedIn, basierend auf einer Skala von 0 bis 100." Das Tool ist gratis.

                              www.linkedin.com/sales/ssi 

                              Die vier Schlüsselbereiche, die auch als die LinkedIn SSI-Säulen bezeichnet werden sind:

                              Die eigene professionelle Marke aufbauen: Denkt schon beim Erstellen des Profils an Eure Kunden. Etabliert Euch mit relevanten Beiträgen als Thought-Leader.

                              Gezielt die richtigen Personen finden: Vernetzt euch strategisch und nehmt nicht jeden der nur die kleines Gemeinsamkeit mit euch hat in euer Netzwerk auf.

                              Durch Einblicke Interesse wecken: Finde und teilt interessante Updates, um so Beziehungen zu knüpfen und auszubauen. Werdet gerne Teil unseres Corporate Influencer Programms.

                              Beziehungen aufbauen: Stärkt Euer Netzwerk, indem Ihr das Vertrauen von Entscheidungsträgern gewinnen.



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