Das LinkedIn Profil unterstützt die ARTS Experts Recruiter:innen beim Netzwerken mit Bewerbern, Interessenten und relevanten Partnern aus der High-Tech Branche. Dieser Artikel ist eine Anleitung zur Erstellung der persönlichen LinkedIn Profile für die Recruitment Kollegen.
Für einen einheitlichen Unternehmensauftritt bei LinkedIn, müssen alle LinkedIn-Mitgliederprofile in der Gestaltung ähnlich sein. Bei Fragen oder Problemen wendet Euch bitte an das Marketingteam.
Einleitung
LinkedIn ist das internationale berufliche Social Media-Portal und dient, wie XING im deutschsprachigen Raum, zum Rekrutieren von Bewerber:innen und Netzwerken mit Unternehmen, Bewerbern, Mitarbeitern etc. Zudem sollen auch bei LinkedIn Eure Stellenanzeigen in Euren Profilen und in relevanten Gruppen veröffentlicht werden.
Start
Für alle, die bereits ein LinkedIn-Profil haben, fallen die Anmeldeschritte selbstverständlich weg. Ihr beginnt mit der Aktualisierung Eures Profils nach Leitfaden (siehe unten), setzt dann die Sprache auf Englisch um und ergänzt anschließend das englische Profil.
Neuanmeldung
Zur Neuanmeldung ruft Ihr die Seite www.linkedin.com auf. Im ersten Schritt müsst ihr die Daten ausfüllen, die abverlangt werden. Danach klickt Ihr auf „Zustimmen & anmelden".
Klickt hier auf den blauen Stift rechts und passt eure Background Bild an. In diesem Fenster fügt Ihr nun auch den Profil-Slogan ein. Profil-Slogan: Angekommen. Zukunft gesichert.
Kontaktdaten
Wenn Ihr gespeichert habt, bekommt Ihr von LinkedIn die Aussagekraft Eures Profils angezeigt. Wenn Ihr Informationen noch nicht hinterlegt habt, weist Euch LinkedIn an dieser Stelle darauf hin.
Klickt hier einfach auf „Zusammenfassung hinzufügen“ und gebt folgenden Text ein:
Zu unseren Kundenunternehmen gehören Konzerne wie Airbus und Samsung, aber ebenso mittelständische Firmen wie Xenon, Seybold und Volocopter.
Einer unserer umfassenden HR Services ist die Direktvermittlung von Mitarbeitenden. Hierbei ist unser Credo: “Der richtige Mensch für den richtigen Job.”. Denn die richtige Passung zwischen Unternehmen und Mensch ist unser oberstes Ziel.
Vier gute Gründe für einen Karriereweg mit ARTS:
- Wir prüfen stets die Passung zwischen Bewerber :innen und Kunden, um Dir die Voraussetzung für eine großartige und langfristige Karriere zu schaffen.
- Wir bieten Dir vielfältige Arbeitsfelder in innovativen Branchen und hochinteressanten Unternehmen.
- Wir ermöglichen Dir branchenübergreifende und internationale Karrieremöglichkeiten.
- Du kannst bei uns Selbstverwirklichung und persönliche Weiterentwicklung erwarten.
Jetzt fehlen noch die Einstellungen zur Sichtbarkeit Eures Profils.
Öffentliches Profil
Weitere Einstellungen zu Eurem Profil können über "Konto" vorgenommen werden.
Was jetzt noch fehlt, ist die englische Variante Eures Profils für fremdsprachige Kontakte. Schießlich ist LinkedIn DAS internationale Netzwerk.
Kontaktdaten geschäftlich ("See Contact Info")
Zurück auf eurer Profilseite tragt ihr bitte unter "Contact info" (siehe Screenshot) Eure geschäftlichen Daten ein. (Adresse, E-Mail, Telefonnr.). Bitte fügt bei Webseite die ARTS-Homepage ein. Beim Bearbeiten der Email-Adresse werdet ihr zu den privaten Einstellungen umgeleitet (vorherige Passworteingabe erforderlich) und könnt hier zudem bestimmen, welche Email-Adresse Eure primäre Email-Adresse sein soll (heißt Login-Email, LinkedIn-Benachrichtigungsemail).
Bitte folgende RSS-Feeds einfügen
Deutsch:https://arts.eu/de/rss/stories/
https://arts.eu/de/rss/blog/
https://arts.eu/de/rss/press/
https://arts.eu/de/rss/jobs
Englisch:
https://arts.eu/rss/stories/
https://arts.eu/rss/blog/
https://arts.eu/rss/press/
https://arts.eu/rss/jobs
Englisches Profil
Nutzt für die Zusammenfassung folgenden Text:
Our clients include corporations such as Airbus and Samsung, but also medium-sized companies such as Xenon, Seybold and Volocopter.
One of our comprehensive HR services is the direct placement of employees. Our credo here is: "The right person for the right job.". Because the right fit between company and person is our ultimate goal.
Four good reasons for a career with ARTS:
- We always check the fit between applicants and clients in order to create the conditions for a great and long-term career for you.
- We offer you diverse fields of work in innovative industries and highly interesting companies.
- We offer you cross-sectoral and international career opportunities.
- You can expect self-realisation and personal development with us.
Are you passionate about your job? Are you committed and motivated? Then become part of our 300-strong team and let's move our customers forward together!
And here you can go directly to our job board www.arts.eu/jobs
Hiring Label hinzufügen
In Linkedin könnt ihr eurem Profilbild einen lila #hiring Lable mitgeben. Einfach in eurem Profil "Offen für ... Personalsuche eingeben" und los gehts. (siehe Screenshot).
Ihr könnt dann einen Job auswählen oder ihn einfach kurz neu anlegen, für den ihr gerade sucht und der ist auch in unserem ARTS Unternehmensprofil sichtbar (für umsonst 🎉)
Featured / Im Fokus
In diesem Bereich könnt ihr beispielsweise die allgemeinen Präsentationen hinzufügen, oder Beiträge von euch oder ARTS, die ihr gern besonders hervorheben möchtet.
Hier ist ein Beispiel an der Präsentation (diese müsst ihr erst aus dem Drive herunterladen) :
Diese Präsentation sind dann eine kleine Slideshow in eurem Profil.
Es öffnet sich ein Auswahlmenü, wo ihr zum Hochladen der Broschüren bitte „Media“ auswählt.
Bitte die entsprechende Präsentation auswählen und unter Beschreibung / Description folgenden Text eintragen:
TITEL DE: ARTS 360° Full Service HR Agentur
TEXT DE: Als 360° Full Service HR Agentur unterstützen wir Sie bei all Ihren personellen und organisationalen Herausforderungen entlang der gesamten Candidate und Employee Journey.
TITEL EN: ARTS 360° Full Service HR Agency
TEXT EN: As a 360° full service HR agency, we support you in all your personnel and organisational challenges along the entire candidate and employee journey.
Serviceleistungen
Ihr habt außerdem die Möglichkeit Serviceleistungen in eurem profil zu hinterlegen, die potenzielle Kunden anfragen können. Das richtet ihr übder den Button Offen für ein. Ihr könnt in diesem Bereich dann bis zu 10 Servicesleistungen eintragen (leider gibt es nur ein paar die zu unseren Services passen).
Führungskräftecoaching
Führungskräfteentwicklung
HR Beratung
Darunter befindet sich ein Beschreibungsfeld, um diese Serviceleistungen noch genauer zu erläutern. Hier könnt ihr folgenden Text eingtragen:
Wir sind eine Full Service HR Agentur. Dank unserer 22-jährigen Expertise als HR Dienstleister unterstützen wir Sie tatkräftig bei der Bewältigung Ihrer personellen und organisationalen Herausforderungen im Bereich Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding, HR Services und Personalentwicklung.
Dann richtet ihr noch den Arbeitsort ein. Linkedin zieht sich automatisch den Ort, den ihr im Profil angegeben habt sowie die zusätzliche Möglichkeit der Remote Tätigkeit, das bitte auch anklicken.
Und schließlich tragt ihr noch die Preisgestaltung ein. Hier könnt ihr wählen zwischen einen Festpreis pro Stunde oder der Möglichkeit "Sprechen Sie uns an, um mehr über die Preise zu erfahren." Bitte nutzt das.
Linkedin Creator Modus
Abgesehen von den Funktionen auf LinkedIn, lebt diese Social-Media-Plattform von Content. Einerseits gibt es die Nutzer auf LinkedIn, die selten oder gar nicht aktiv sind. Andererseits bietet LinkedIn für die Menschen eine Plattform, die eigenen B2B-Content erstellen und teilen. Entsprechend existieren auf LinkedIn verschiedene Profiltypen. Ein solcher Profiltyp ist der LinkedIn Creator Modus. Dieser ist vor allem für die Nutzer interessant, die regelmäßig eigenen Content erstellen. Da LinkedIn von diesem (kostenlos zur Verfügung gestellten) Content lebt, probiert LinkedIn diese Nutzer mit dem Creator Modus zu unterstützen. Folglich soll Dein Content mehr Sichtbarkeit erhalten durch LinkedIn. Des weiteren soll diese (zusätzliche) Sichtbarkeit für Deinen Content mehr Besucher auf Dein Profil bzw. Profilbesucher gewinnen. Dadurch sollen Dir mehr Menschen folgen. Unter dem Strich gewinnst Du am Ende mehr Fans auf LinkedIn.
Wenn Du auf LinkedIn eingeloggt bist, dann gehe auf Dein LinkedIn Profil. Auf Deinem persönlichen Profildashboard findest Du die Rubrik: „Ressourcen“. Im Gegensatz zu Deinem Profilbild, Deiner Bio und der weiteren (sichtbaren) Angaben sind die „Ressourcen“ nur für Dich sichtbar. Sobald Du den Creator Modus aktivierst, erscheint ein grüner Button mit dem Schriftzug „Ein“. Ab jetzt ist diese Funktion für Dich aktiv.
Welche Funktionen stehen dir im Creator Modus zur Verfügung?
Vorgehen
Es wäre toll, wenn Ihr ARTS-Themen wie Jobs, Blogbeiträge, Pressemitteilungen oder Sonstiges teilt und natürlich solltet Ihr auch selbst professionellen Content wie Jobs einstellen. Bitte nutzt hierfür ausschließlich die englische Sprache auf Euren Profilen, da so eine höhere Zahl an Lesern/Usern erreicht wird.
Hashtag
Welche Hashtags wir verwenden, könnt ihr hier nachlesen: https://arts.network/forum/arts-forum-1/question/arts-welche-hashtags-bringen-uns-voran-345#scrollTop=0
Erfolgsmessung
Um die Stärke eures Linkedin Profils zu messen, hat Linkedin eine eigene Messinstanz etabliert, die verschiedene Bereiche eures Profils auswertet.
LinkedIn beschreibt seinen Social Selling Index (SSI) als eine "Messung der Anpassung eines Unternehmens oder einer Person an die vier Säulen des Verkaufens auf LinkedIn, basierend auf einer Skala von 0 bis 100." Das Tool ist gratis.
Die vier Schlüsselbereiche, die auch als die LinkedIn SSI-Säulen bezeichnet werden sind:
Die eigene professionelle Marke aufbauen: Denkt schon beim Erstellen des Profils an Eure Kunden. Etabliert Euch mit relevanten Beiträgen als Thought-Leader.
Gezielt die richtigen Personen finden: Vernetzt euch strategisch und nehmt nicht jeden der nur die kleines Gemeinsamkeit mit euch hat in euer Netzwerk auf.
Durch Einblicke Interesse wecken: Finde und teilt interessante Updates, um so Beziehungen zu knüpfen und auszubauen. Werdet gerne Teil unseres Corporate Influencer Programms.
Beziehungen aufbauen: Stärkt Euer Netzwerk, indem Ihr das Vertrauen von Entscheidungsträgern gewinnen.